manfred
Lebenslauf
Home
Veröffentlichungen
Wegbeschreibung
english page
goerla.ch
Am 12. Juli wurde ich als Sohn des Diplomlandwirts Josef Görlach und seiner Ehefrau Elisabeth, geb. Volk, in Berlin geboren. Mein Vater fiel im September 1939, meine Mutter verstarb im Juli 1958. Nach der Evakuierung aus Berlin im August 1943 nach Friedland / Böhmen wurde ich dort eingeschult; im Februar 1944 verzogen wir nach Bad Harzburg, wo ich meine Schulbildung fortsetzte (Abitur 1957). Vom Sommersemester 1957 bis zum Wintersemester 1961 studierte ich an der Freien Universität Berlin die Fächer Anglistik, Latein, Indogermanistik, Philosophie und Pädagogik, unterbrochen von zwei Trimestern an der Universität Durham, 1959/1960. Am 13.12. 1961 wurde ich von der Staatssicherheit in Ostberlin verhaftet und im März 1962 in Potsdam wegen Fluchthilfe („Abwerbung“) zu vier Jahren Zuchthaus verurteilt. Nach meiner Entlassung (durch Freikauf) im August 1964 beendete ich mein Studium mit Staatsexamen in Berlin im November 1966.

Von April 1967 bis März 1984 war ich am Anglistischen Seminar der Universität Heidelberg als Assistent und Akademischer (Ober-) Rat beschäftigt; Promotion mit einer Arbeit zum Südenglischen Legendar im Juli 1970. Vom 1.4.1984 bis 31.7. 2002 hatte ich den Lehrstuhl für Englische Sprachwissenschaft und Mediävistik an der Universität zu Köln inne; danach Pensionierung mit Vertretung meines Lehrstuhls im Wintersemester 2002/2003.

Seit 7.7. 1971 bin ich mit Mechthild, geb. Pohlmann, verheiratet; unsere Söhne Tobias und Benjamin sind 1975 und 1977 geboren.

In meiner Lehre und Forschung habe ich mich auf die Bereiche Mediävistik, englische Sprachgeschichte, Varietäten des Englischen, Lexikographie und Übersetzungswissenschaft konzentriert.